s_weiss
 

Folgende Links sollen lediglich eine kleine Sammlung darstellen. Für konstruktive Anregungen per E-mail bin ich gerne jederzeit bereit. Die angeführten Programme sind entweder Free-, Mail- oder Shareware. Falls man schnell wieder an den Seitenfanfang springen will, einfach irgendwo auf der Seite "doppelklicken" (funktioniert leider nicht bei allen Browsern).

Noch ein kleiner Hinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht Hamburg, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links, die auf dieser Homepage zu anderen Seiten gelegt sind, gilt: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von den gesamten Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen.



  • Software
    • Internet
      • Browser
        Firma Kommentar Link

        Netscape®

        Persönlich verwende ich diesen Browser in der Version 7.0. Dieser Browser ist meiner Meinung nach am bedienerfreundlichsten (Bookmarks, Sicherheit, ...) und bei mir zumindest stabil. Man kann auch sehr viel einfacher Einstellungen (Cache, Aussehen, ...) vornehmen als bei anderen. Früher habe ich die Version 4.75 verwendet. Allerdings kann man mit dieser keine mehreren E-mail Accounts verwalten. Daher bin ich jetzt umgestiegen. Meiner Meinung nach sollte man dem Microsoft-Monopol nicht zu viel nachgeben und auch andere Produkte verwenden. Das gilt nicht nur für Browser, sondern auch für Office-Paket, Betriebssystem und sonstiges. Daher habe ich auch auf meinen Rechner Linux installiert. Was mir bei der aktuellen Version dieses Browsers überhaupt nicht gefällt, ist, die Tatsache, dass er seit Version 6.0 es nicht schafft mit der Funktion Alle neue Nachrichten abrufen nur das aktuelle Postfach und nicht die anderen auch abruft. Ausserdem muss man, wenn man die smtp-Funktion (sicheres E-Mail Versenden) aktiviert hat, sehr häufig, fast zu häufig, das Passwort eingeben.

        Netscape 6.1
        

        Microsoft®

        Dieser Browser soll angeblich sehr schnell und komfortabel sein. Ich verwende ihn in der Version 6.0. Allerdings habe ich persönlich Probleme ihn korrekt zu konfigurieren. Aber ich rate davon seeeeehr ab. Denn bei der Installation muss man den Rechner zweimal booten und er ruft außerdem die Systemsteuerung des Computers auf. Kann mir bitte jemand verraten warum? Außerdem stört es mich, dass eine Windows® 98 Installation einfach eine Version dieses Browser installiert und man ihn nur mit "wiederwillen" entfernen bzw. in ein anderes Verzeichnis installieren kann.

        Microsoft
        

        Eine kleine Geschichte am Rande: Wie man unter Tipps und Tricks nachlesen kann, wollte ich diese Seite auch mal mit einem älteren Internet Explorer Browser testen. Ich habe sogar einen auf einer alten CD in der Version 3.02 gefunden. Allerdings erlebte ich bei der Installation eine böse Überraschung. Nach einigen Tricks (die Installationsroutine wollte sich nicht starten lassen) habe ich es geschafft die "Iexplorer.exe" zu erhalten. Allerdings als ich sie ausführen wollte traute ich meinen Augen nicht! Seit wann ist der Browser ein Bestandteil des Betriebssystems????? Erstens wollte ich die Datei "nur" ausführen, nichts installieren und zweitens geht das irgendwie mit Netscape erheblich einfacher!

        Fehler von IE

        Opera

        Seit Januar 2001 habe ich auch diesen Browser in der Version 6.01 auf meiner Festplatte. Diesen Browser führt meiner Meinung nach zu Unrecht ein Schattendasein. Er ist schnell, stabil und man kann ihn sehr individuell einstellen (z.B. mit oder ohne Darstellung der Bilder, mit oder ohne Frames, ...). Er hat außerdem den Vorteil, dass er alle angegebenen Adressen in einem Fenster öffnet. Dadurch wird das hantieren mit vielen Dateien übersichtlicher. Vielleicht kann mir ja jemand darüber per E-mail schreiben.

        Opera
        


        Pfeil Seitenanfang



      • E-mail Programme

        Natürlich bieten sich für den "Hausgebrauch" die mit den Browsern mitgelieferten Programme an, dass man sich die E-mails auf den Rechner lädt. Allerdings ergeben sich einige Probleme, wenn man mehr als nur einen Account hat. Und da ich früher Netscape in der Version 4.75 verwendete, konnte ich nur einen Account verwalten und habe ich mich etwas umgeschaut, was es für Alternativen gibt.

        Kommentar Link

        Damals verwendete ich das Programm PMMail 2000. Dieses hat eine Baumstruktur für beliebig viele Accounts, bietet html-Mail, ... Leider muss man das Passwort auf der Festplatte abspeichern, allerdings bietet es auch einen Verschlüsselungsalgorithmus, so dass man keine Angst haben muss. Man kann auch zusätzliche Programme einbinden, die nach Beendigung des E-mail Programms (z.B. zur Sicherung der E-mails auf einem Backuplaufwerk) ausgeführt werden. Das Programm habe ich nur in englisch gefunden, falls jemand eine deutsche Übersetzung findet, kann er mir gerne mailen.

        PMMail 2000
        
        PMMail 2000

        Als Alternative bietet sich noch PegasusMail an. Dieses Programm bietet zwar auch die Einrichtung von mehrer Accounts (sogar in deutsch), doch leider muss man das Programm immer beenden, um den Account zu wechseln.

        Pegasus Mail
        

        Das Programm The Bat, auch in Deutsch, hat eine Baumstruktur und eine hervorragende Im- und Exportfunktion für die E-mails. Doch leider kann man damit keine html-Mails erstellen und den Schrifttyp nicht ändern.

        The Bat
        
        The Bat


        Pfeil Seitenanfang



      • Download

        Wahrscheinlich kennt jeder das Problem, man will etwas aus dem Internet laden und entweder muss man sich von einer Seite zur anderen klicken und jede einzeln runterladen, oder der Download der Datei bricht bei 95% ab. Dafür gibt es aber Abhilfe

        Kommentar Link

        Mit diesem Programm sind auch auf mehrere Seiten verteilte Informationen kein Problem mehr. Man gibt die gewünschte URL, die Ebenentiefe und noch ein paar andere Optionen an und startet den Download. Es ist sogar möglich einen späteren Zeitpunkt der Aktion anzugeben. Falls man z.B. keine Bilder laden möchte, sind auch Ausschlussendungen möglich.

        Web Downloader
        
        Web Downloader

        Gegen den Abbruch eines Downloads einer größeren Datei kann man fast nichts machen. Allerdings sind die Daten, die der Rechner schon gespeichert hat nicht verloren, nur beim Neustart "findet" er sie nicht mehr. Verwendet man dagegen GetRight, so wird der Download an der abgebrochenen Stelle wieder aufgenommen.

        GetRight
        
        GetRight


        Pfeil Seitenanfang



      • html-Editor
        Kommentar Link

        Das ist an sich kein richtiger Editor, vielmehr ein sehr, sehr gutes Nachschlagewerk über die html-Programmierung. Wie man erkennt, hat es am Anfang eine klare Menüstruktur, die sich auch durch das ganze Nachschlagewerk durchzieht. Zu vielen Erläuterungen sind sowohl der Quellcode (allgemein) als auch ein kleines Beispiel (konkret) angegeben. Also man kann auch mit "copy and paste" sehr gute Erfolge erzielen.

        Selfhtml
        
        Selfhtml

        Mit diesem Editor wurden diese Seiten hier konzipiert und geschrieben. Ein sehr großes Lob an den Autor, denn die aktuelle Version ist schlicht und einfach genial. Die html-Tags werden grafisch hervorgehoben, das Programm ergänzt selbständig Tags, wenn man einen öffnet. Es bietet außerdem einen Debugger, Benutzerdefinierte Menüs. Außerdem kann man beliebig viele Dateien öffnen, einen integrierten Browser, eine Bildvorschau, und noch viele, viele andere Highlights.

        html Editor
        
        Html-Editor


        Pfeil Seitenanfang



      • Suchmaschinen

        Für das Internet sind meiner Meinung nach das wichtigste leistungsfähige Suchmaschinen. Man findet fast alles, allerdings muss man eben wissen wo.

        Kommentar Link

        Diese Suchmaschine findet sehr schnell und ausführlich die angegeben Suchbegriffe. Leider öffnet sich nicht bei jedem angeklickten gefundenen Suchbegriff ein neues Fenster. Dafür gibt es diese Suchmaschine auch auf englisch, schweizerisch, italienisch, ...

        Google
        

        Diese Meta-Suchmaschine überprüft die angegeben Suchbegriffe bei einige europäischen Suchmaschinen. Man kann sich von dort auch zu weiteren Suchmaschinen durchklicken. Außerdem wird bei jedem angeklickten gefundenen Suchbegriff ein neues Fenster geöffnet.

        Metager
        

        Diese Meta-Suchmaschine öffnet für jede angegebene Suchmaschine ein eigenes Fenster. Also Vorsicht bei zu vielen angegeben Suchmaschinen, es kann leicht unübersichtlich werden.

        Schnellsuche
        

        Dies ist eigentlich keine Suchmaschine, sondern ein Verzeichnis von Suchmaschinen. Allerdings internationaler (afrikanisch, asiatisch, ...) Suchmaschinen. Dort gibt es auch ein Verzeichnis für Suchmaschinen zu einem speziellen Thema (z.B. Sport).

        internationale Suchmaschinen
        

        Die Liste ließe sich noch fortsetzen, aber genug ist genug.



        Pfeil Seitenanfang



      • log-File Auswertung
        Kommentar Link

        Dieses Programm bietet eine Auswertung aller gängigen log-File Dateitypen (clf-, eclf-, log-, und txt-Dateien). Es werden die Zugriffe, Browser, Betriebssystem, IP's, Uhrzeiten, Tage, ... im html-Format ausgewertet. Natürlich ist es auch möglich mehrere log-Dateien zusammenfassend auszuwerten. Vom gleichen Autor ist auch ein wml-Editor.

        Log-File Analyse
        
        log-file Analyse


        Pfeil Seitenanfang



      • E-mail Adressen

        Da sich das Internet immer weiter verbreitet hat, besitzen die wenigsten die ich kenne nur noch eine E-mail Adresse. Es gibt ja duzende Anbieter von Adresse, die mehr oder weniger gut sind. Ich habe auch bei einigen von diesen eine beantragt, was bei manchen auch etwas dauert.

        Kommentar Link

        Am liebsten verwende ich diesen Anbieter. Allerdings muss man eine echte Postadresse angeben, denn man bekommt nach einigen Tagen einen Brief, wo einem das Passwort zugeschickt wird. Damit wollen die wahrscheinlich verhindern, dass mit den Adressen Missbrauch getrieben wird. Allerdings ist es seeeeehr übersichtlich gestalten und man hat zig Funktionen (z.B. Abholen anderer E-mails, Verschlüsselung, SMS aufs Handy bei neuer E-mail, ...).

        web.de
        

        Auch hier kann man sich eine Adresse reservieren lassen. Ich persönlich finde aber die Gestaltung der Seite nicht so übersichtlich, wie bei web.de. Gmx hat inzwischen so viel Werbung auf ihrer Seite, dass man gar nicht mehr weiß wo man hinschauen muss. Dafür ist bei ihnen das mit der wöchentlichen Informationsmail besser gelöst. Denn man bekommt keine SMS aufs Handy, falls diese eintrifft, bei anderen E-mails natürlich schon.

        gmx
        

        Falls man eine Adresse braucht, wo man gerne wirklich ganz anonym bleiben will, dann bieten sich diese Anbieter an. Hin und wieder braucht man halt eine solche E-mail, z.B. für Newsletter oder ähnliches.

        Hotmail
        
        Yahoo
        


        Pfeil Seitenanfang



    • Dateimanager
      Kommentar Link

      Da der Explorer von Microsoft nur eine Übersicht von einem einzelnen Verzeichnis und das Kopieren von Daten daher entweder zu einem Glücksspiel oder Tastaturkürzel-Marathon wird, muss man sich nach einem anderem Werkzeug umschauen. So bin ich beim Windows Commander bzw. Total Commander (wie er seit neuestem heißt) gelandet, den ich in der Version 5.5 verwende. Dieser hat neben einer zwei Fenster Übersicht, ein Mehrfach-Unbenenn-Tool, eine frei konfigurierbare Leiste, ... Zusätzlich bietet der Commander einen Text-Browser (vgl. mit dem Lynx-Browser unter Linux), wenn man eine htm-Datei mit der Taste F3 in den Lister lädt. Man kann sich in diesem Lister auch rtf-Dateien anschauen.

      Total Commander
      
      Total Commander


      Pfeil Seitenanfang



    • Backupsoftware
      Kommentar Link

      Folgende Software verwende ich in der Version 1.3, um meine Daten auf einer extra Festplatte zu sichern. Das Programm ist relativ einfach zu bedienen und kann von verschiedenen Quelllaufwerken, verschiedene Ziellaufwerke verwenden. Das ausgewählte Laufwerk wird 1:1 in ein Unterverzeichnis auf dem Ziellaufwerk kopiert. Man kann auch über eine einfache txt-Datei spezielle Unterverzeichnisse ausschließen.

      Mr. Mirror
      
      Mr. Mirror


      Pfeil Seitenanfang



    • Ghostview
      Kommentar Link

      Ghostview ist ein Programm mit dem man Dateien, die in PostScript abgespeichert wurden, unter Windows graphisch betrachten oder drucken kann. An sich würde nur das Programm Ghostscript reichen, allerdings ist das wenig komfortabel. (Übrigens geht das unter Linux seeeeeeeehr viel einfacher. Dafür gibt es andere Macken.) Allerdings benötigt dieses Programm Ghostscript 6.

      Ghostview
      

      Das Programm Ghostscript würde, wie gesagt, an sich schon reichen, aber wer sich mal an das "tolle" Windows-Feeling gewöhnt hat, will es wahrscheinlich kaum missen, oder?

      Ghostscript
      


      Pfeil Seitenanfang



    • Hardcopy
      Kommentar Link

      Braucht man ein Programm, um Hardcopys (Bilder der Bildschirmdarstellungen) zu erstellen, so empfehle ich dieses Programm. Die zu sehenden Hardcopys wurden mit diesem Programm gemacht. Es bietet Veränderungsmöglichkeiten des Bildes (Ausschneiden, Einfärben), eine freie Tastaturbelegung (Speichern, Drucken), verschiedene Dateiformate (jpg, tiff, bmp). Ich verwende es in der Version 14.2.01. Wenn man es startet ist es als kleines Icon bei der Uhr zu sehen, wenn man die bestimmte Taste drückt, wird es aktiv. Außerdem wird in der oberen Leiste ein kleines Icon zugefügt mit dem man die Seitendarstellung direkt ausdrucken kann.

      Man kann auch sehr einfach mit der Druck-Taste auf der Tastatur ein Bildschirmfoto erstellen. Einfach die Taste (normalerweise rechts oberhalb der Pfeile) drücken und der Bildschirm ist in der Zwischenablage gespeichert. Danach ruft man eine andere Anwendung (z.B. das Zeichenprogramm Paint aus der Zubehörgruppe von Windows) auf und geht auf Einfügen. Jetzt hat man das Bild zum Weiterbearbeiten.

      Hardcopy
      
      Hardcopy


      Pfeil Seitenanfang



    • Grafik
      Kommentar Link

      Ein sehr gutes Grafikenbetrachtungsprogramm ist ACD See. Dieses Programm bietet eine, meiner Meinung nach, nicht zu überbietende Geschwindigkeit im Laden von Grafikdateien. Selbst Dateien mit über 100Mbyte sind kein Problem. Außerdem bietet es eine Unterstützung von (fast) allen Bildertypen (bmp, jpg, tiff, ...) und eine Dateikonvertierung.

      ACD See
      


      Pfeil Seitenanfang



    • Handy-Software für Siemenstelefone
      Kommentar Link

      Dieses Programm bietet in der Version 1.4.2 beta neben einer Export- und Importfunktion für SMS und Telefonbuch, auch das SMS-Versenden. Außerdem kann man Klingeltöne und Bilder laden. Ebenso ist eine graphische Anzeige der Empfangsqualität und der Akkukapazität vorhanden. Man kann auch die Rufumleitung einstellen, die Zelle in der man angemeldet ist ersehen, ...

      s25@once
      
      S25@once

      Das Programm bietet in der Version 1.0 auch Telefonbuch einlesen, Klingeltöne laden, ... Allerdings nicht so viele, wie das obige.

      Visual S35 1.0
      
      Visual S35


      Pfeil Seitenanfang



  • Handy

    Seit Anfang 2001 nenne ich ein Siemens S35i mit einem Vertrag von E-Plus mein eigen. Als Vertrag habe ich das Modell Time&More Student 20 gewählt. Dabei hat man 20 Minuten freisprechen und 50 (!) frei SMS. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich stetig gewehrt mir so etwas anzutun. Inzwischen hat ES gewonnen. Dennoch finde ich nichts schlimmer, als in einem Cafe oder Kneipe beim Hinsetzen zuerst das Ding auf den Tisch zu legen. Die Teile sind so klein geworden, dass es kein Problem sein sollte, es in einer Tasche zu lassen, oder? Genauso nervig ist es, überall öffentlich zu telefonieren, nach dem Motto: "Ja, ich sitze in der S-Bahn und bin auf dem Weg zu Dir. ..." Aber es gibt gute Software dazu.



    Pfeil Seitenanfang



  • Linux

    An sich könnte man diesen Link auch unter Software setzen, aber ich fand, dass es eine eigene Gruppe wert ist.

    Als ich mir einen neuen Rechner (Nov 1999) gekauft habe, wollte ich auch mal das "alternative Betriebssystem" LINUX ausprobieren. Bei uns in der Uni gab es das für Studenten verbilligte LINUX Packet von SuSE in der Version 6.3. Ich wollte schon früher das System auf meinem alten Rechner installieren, allerdings funktionierte dort das CD-Rom nicht, bzw. es wurde von der Software nicht richtig erkannt, da es an einem SCSI Hostadapter hing. Die Installation auf dem neuen Rechner verlief problemlos, das anschließende booten auch. Allerdings konnte ich nie die grafische Oberfläche starten, sondern blieb im Textmodus hängen. Nachdem ich wieder alles von der Festplatte gelöscht habe und nun das komplette (!), so ca. 1 Gbyte, System installierte, funktionierte immer noch nichts. Sebastian gab mir dann den Ratschlag, dass es der X86free-Server sein könnte und ich im Internet nachschauen sollte und den aktuellen Treiber runterladen sollte. Nur kann mir jemand bitte per E-mail verraten, wie man ohne funktionierendem System ins Internet kommen soll? Als ich mir dann den aktualisierten Grafiktreiber geladen hatte, funktionierte zumindest die grafische Oberfläche.

    Ich wollte auch die Avm FritzCardPCI unter LINUX installieren, nur leider klappte das nicht so ganz. Dazu muss ich sagen, dass ich noch hinter einer Auerswald Telefonlage hänge. Da muss man auch unter Windows zusätzliche Einstellungen vornehmen. Vielleicht kann mir ja jemand per E-mail weiterhelfen. DANKE!

    Glücklicherweise wird Linux immer weiterentwickelt und so kaufte ich mir SuSE in der Version 8.1. Die Unterschiede (vor allem bei der Installation) sind gewaltig. Auf meinem Rechner klappte die Installation fehlerfrei innerhalb 1h. Die Hardware Erkennung verlief fehlerfrei und man konnte sofort arbeiten. TRAUMHAFT! Aber das mit der Telefonanlage und der ISDN-Karte will immer noch nicht so, wie man sich das vorstellt. Vielleicht wird es aber in den nächsten Versionen etwas.

    Tipp: LINUX und Windows2000 zusammen an einem Rechner installieren geht auch, aber den Bootmanager unter LINUX auf eine Bootdiskette schreiben lassen. Wenn man das in den MBR schreiben lässt, erlebt man (meistens) eine böse Überraschung.



    Pfeil Seitenanfang



  • Universität

    Ich studierte Maschinenbau an der technischen Universität München (TUM). Inzwischen ist die Diplomarbeit am Lehrstuhl für Landmaschinen (LTM) über "Untersuchung des Größeneinflusses auf die Traktorbelastungen mithilfe von Mehrkörpersimulationen" fertig. Es ist sehr empfehlenswert soviel wie möglich des geforderten Industriepraktikums vor dem Studium zu machen. Denn während des Studiums hat man in der vorlesungsfreien Zeit meistens Prüfungen und daher keine Zeit. Die Fachschaft gibt eine Liste von Firmen raus, die Praktika anbieten. An die Fachschaft kann man sich auch wenden, falls man sonst irgendwelche Fragen des Studiums betreffen hat.

    An sich sollte jeder Student in der Lage sein, wichtige Links selber zu finden. Aber meisten findet man sie nicht, wenn man sie sucht. Daher hier eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten:

    Dank der neuen Studienordnung habe ist es jetzt auch möglich den Bachelor zu erhalten. Dazu muss man sich nochmalig immatrikulieren. Das Bachelorzeugnis ist dann gesondert beim Prüfungsamt zu beantragen und abzuholen.



    Pfeil Seitenanfang



  • Arbeit

    Nach dem Studium habe ich eine Doktorandenstelle bei der BMW Group in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Mach-Institut angenommen.



    Pfeil Seitenanfang



Suchen Home Links Tipps und Tricks Download Foto Aktuelles Wap Reisen

css
[Suchen]
[Home]
[Links]
[Tipps und Tricks]
[Download]
[Foto]
[Aktuelles]
[Wap]
[Reisen]
[E-mail]
[English]
html 4.01