s_weiss
 

An sich kann man diesen Punkt auch unter Tipps und Tricks abhandeln, aber das wurde so viel, dass ich einen eigenen Punkt erstellt habe. Außerdem ist es dadurch etwas übersichtlicher.

Die Abkürzung "Wap" bedeutet ja an sich "wireless application protokoll", aber inzwischen bin ich der Meinung, dass es eher "wait and pay" heißt. Glücklicherweise hat sich das "pay" eher in Grenzen gehandelt, aber das "wait" bzw. nicht finden, war schon demoralisierend. Am Anfang habe ich einen Offline-Browser oder eine Hilfe bzw. Editor zur Wap-Programmierung gesucht. Offline-Browser und Hilfe bzw. Editor habe ich zwar welche gefunden, aber so wirklich glücklich bzw. zufrieden war ich mit keinem.

Ach ja, übrigens die Seiten in wml-Code sind hier zu sehen. Wenn man sich die Seite direkt in einem Wap-Browser (übrigens von CheckCom) anschauen möchte, Button drücken.

Es gibt folgende Punkte:

Falls man schnell wieder an den Seitenfanfang springen will, einfach irgendwo auf der Seite "doppelklicken" (funktioniert leider nicht bei allen Browsern).



  • Browser

    Man möchte sich ja die geschriebenen Seiten offline anschauen. Es ist schließlich kein ganz billiges Vergnügen, mit dem Handy sich ins wap-Netz einzuwählen und dann zu erkennen, dass es nicht funktioniert. Außerdem gibt es auch bei den verschiedenen Herstellern, andere Darstellungsweisen. Und normalerweise hat man nicht drei verschiedene Handys daheim, um sich seine Seiten anzuschauen. Oder?

    Kommentar Link

    Dieser Browser hat ein halbiertes Fenster. In der linken Hälfte kann man sich wap- in der rechten html-Seiten anschauen. Es ist sogar möglich verschiedene Handys (Ericsson R380s, Motorola Talkabout T2288, Nokia 6210 und Siemens SL45) auszusuchen. Allerdings ist eine Vorschau von wap-Seiten außer mit dem voreingestellten Handy (Siemens SL45) nur online möglich. Selbst das Betrachten der wap-Seiten mit dem Siemens-Handy bedarf es einiger Kniffe, um die Seiten offline auf dem heimischen Rechner anschauen zu können. Man muss die gewünschten Seiten in das Verzeichnis der "startup.wml" Datei kopieren und diese so umschreiben, dass man die eigene Seiten verlinkt.

    Wireless Company
    Wireless Company

    Wenn man diesen Browser installiert hat und startet, öffnet sich ein Browserfenster (Netscape, Internet Explorer, ...) in dem ein Link zum Wap-Browser existiert. Um eine Datei auf der lokalen Festplatte im Browser anzuschauen, muss man "file:///c:/datei.wml" eingeben. Dabei bezeichnet "datei.wml" jene Datei auf die man lokal zugreifen möchten und "c: " steht für das Verzeichnis, indem die lokale Datei liegt.

    CheckCom

    Dieser Browser WinWap ist noch der beste. Er läst sich einfach installieren und man kann auch komfortabel offline wap-Seiten anschauen. Allerdings versucht das Programm bei jedem Start eine Verbindung zum Internet herzustellen und die Anzeige ist unrealistisch. Sie wird in einem "normale" Windowsfenster dargestellt, was natürlich keinem bisherigen Handy entspricht. Leider stürzt das Programm bei mir, falls man Seiten mit falschen wml-Code aufruft, ab.

    Slobtrot
    WinWap

    Es gibt noch eine Reihe anderer wml-Browser (z.B. web.de, ...), allerdings sind diese alle online Browser. Man muss also im Internet sein, um sich eine wap-Seite, die ebenfalls online ist, anzuschauen.



    Pfeil Seitenanfang



  • Editor

    Leider habe ich keinen so leistungsfähigen Browser, wie der für die html-Programmierung gefunden. Noch mal ein seeeehr großes Lob an Herrn Meybohm!

    Kommentar Link

    Auf den ersten Blick sieht dieser Editor für wml-Dateien aus, wie der von Herrn Meybohm. Allerdings ist er noch sehr spärlich und schwierig zu bedienen. So kann man keine Projekte definieren und dann die einzelnen Seiten öffnen. Außerdem gibt es keine Möglichkeit die Tags aus dem Text hervorzuheben und ähnliches. Auch einen Debugger sucht man vergebens. Vom selben Autor ist auch (das sehr viel bessere Programm) für eine log-File Analyse.

    wml Editor
    wml Editor

    Ein anderer Editor nennt sich NeoWap. In der rechten Fensterhälfte kann man den Text zeilenweise eintippen, in der linken Seite sieht man das Ergebnis. Dieses Programm bietet unglaublich viele Möglichkeiten, um die Schrift der Seiten zu editieren (z.B. fett, unterstrichen, ...). Um eine erstellte Seite in das wml-Format zu exportieren, muss man auf den entsprechenden Button drücken. Falls man speichern wählt, so werden die Dateien in dem NeoWap-Format gespeichert.

    NeoWap
    Neowap


    Pfeil Seitenanfang



  • Tutorial

    Bei der html-Programmierung kann man sich zu Not am Anfang mit dem Trick helfen, dass man sich den Quelltext der Seite anschaut. So kann man sich bei guten Seiten Ideen und Anregungen holen, wie das funktionieren könnte. Nur leider klappt das mit dem Handy nicht so wirklich.

    Kommentar Link

    Bei diesem Nachschlagewerk ist durchaus eine Ähnlichkeit sowohl im Namen als auch im Äußerlichen mit der html-Version gegeben. Allerdings genügt dieses Nachschlagewerk bei weitem nicht dessen Qualität.

    Selfwml
    Selfwml

    Ein anderes Nachschlagewerk auf html-Basis.

    wml-tutorial
    Wml-tutorial

    Anmerkung:

    Kann mir jemand vielleicht schreiben, warum alle Nachschlagewerke, die ich gefunden habe, auf html-Basis und nicht gleich in wml-Code geschrieben wurden? Hat das damit vielleicht zu tun, dass es schlicht und einfach nicht standardisiert ist, wie der Code auszusehen hat, damit er auf möglichst vielen Handys funktioniert? Danke ;-)



    Pfeil Seitenanfang





Suchen Home Links Tipps und Tricks Download Foto Aktuelles Wap Reisen

css
[Suchen]
[Home]
[Links]
[Tipps und Tricks]
[Download]
[Foto]
[Aktuelles]
[Wap]
[Reisen]
[E-mail]
[English]
html 4.01